Auf meinen Reisen, in Coachings und auch in Blogkommentaren auf dem lebenstempo-blog werde ich oft gefragt, ob Deutsch nicht eine schwierig zu erlernende Sprache sei.
Deutsch steht zwar nicht auf der Liste der am leichtesten zu erlernenden Sprachen, aber es gehört auch nicht zu den zehn schwierigsten. Wenn Sie nach einer schnellen Antwort auf die Frage suchen, ob Deutsch lernen wirklich so schwer ist, wie Sie gehört haben – die Antwort ist ja und nein.
Ich habe mir einige der Hauptgründe angesehen, warum Menschen Deutsch als Herausforderung empfinden und ein paar Fakten, die Ihre Meinung ändern könnten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Deutsch lernen vielleicht gar nicht so schwer ist, wie Sie denken.
Eine neue Sprache zu lernen kann eine Herausforderung sein.
Vor allem, wenn wir versuchen, sie in einer schnelllebigen Welt zu lernen und Ihr Deutsch verbessern wollen, vielleicht vor oder nach der Arbeit, oder sogar zwischen anderen Aufgaben.
Ich verstehe das:
Deutsch lernen mit seiner unendlichen Menge an Pronomen, spezifischem Vokabular und ungewohnt harter Aussprache, die man sich einprägen muss, klingt nicht gerade nach einem Urlaub am Strand.
Aber wenn Sie bereits Englisch sprechen, dann vielleicht doch:
Erstens sind etwa 40 % der deutschen Wörter mit englischen Wörtern mit der gleichen Bedeutung zumindest verwandt.
Das ist fast die Hälfte aller Wörter, die Sie jemals lernen könnten!
Zweitens stammen Englisch und Deutsch aus der gleichen Sprachfamilie, sodass etwa 80 % der gebräuchlichen englischen Redewendungen auch deutschen Ursprungs sind.
Deutsche Wörter sind zu lang, um sie sich zu merken
Falsch.
Fangen Sie vielleicht nicht mit „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“ (ADHS) an, dem längsten Wort im deutschen Wörterbuch.
Der Trick, um längere Wörter zu meistern, besteht darin, sich die Wörter anzusehen, aus denen sie bestehen.
Im Englischen verwenden wir oft ein Leerzeichen oder einen Bindestrich zwischen den beiden Teilen, aus denen ein Wort besteht.
Im Deutschen schreiben wir normalerweise alle Teile zusammen.
Zum Beispiel:
bus driver vs. Busfahrer
Das bedeutet auch, dass die Kombination von zwei deutschen Wörtern zu einem Wort oft funktioniert.
Los, probieren Sie es aus!
Die deutsche Aussprache ist schwierig
Raten Sie mal: Dass die deutsche Aussprache schwierig ist, liegt auch eher an den Fake-News.
Tatsächlich ist Deutsch eine der wenigen Sprachen, bei denen die Aussprache Sinn macht.
Jeder Buchstabe oder jede Buchstabenkombination klingt in der Regel immer gleich, egal an welcher Stelle im Wort er steht.
Anders als im Englischen, wo die Buchstaben ständig ihren Klang ändern: Denken Sie nur an vase, case und brass.
Wenn Sie also die Muster erst einmal verinnerlicht haben, ist es einfacher, ein Wort auf Deutsch auszusprechen, als Sie vielleicht denken!
Die deutsche Grammatik ist zu komplex
Es gibt keinen Weg, das zu beschönigen.
Die deutsche Grammatik ist komplex, kann manchmal frustrierend sein und wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis man sie beherrscht.
Die meisten Lernenden haben mit grammatikalischen Fällen zu kämpfen (fairerweise muss man sagen, dass sie sogar für Muttersprachler eine Qual sein können).
Aber wenn Sie einmal verstanden haben, wie nützlich sie sind, werden Sie sehen, warum es die Arbeit wert ist.
Fälle helfen uns dabei, sehr präzise und eindeutig zu sein, wenn es z. B. darum geht, wer die Handlung in einem Satz ausführt oder erhält.
Letztendlich macht dies unsere Kommunikation klarer und effizienter.
Auf der anderen Seite kann das Verständnis der englischen Grammatik für das Verständnis der deutschen Grammatik von großem Nutzen sein.
Und denken Sie daran: Viele englische und deutsche Sätze haben den gleichen Wortstamm, sodass sich die Wortfolge vertraut anfühlen wird.
Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie die Fälle nicht immer perfekt hinbekommen.
Die Leute werden Sie trotzdem verstehen, und das ist doch das Hauptziel am Anfang, oder?
Ist Deutsch lernen also wirklich so schwer?
In der deutschen Sprache gibt es viele Regeln, diese sind jedoch einfach. Daher denken die meisten Menschen zu unrecht, dass Deutsch schwierig zu erlernen sein.
Die die Sprachfamilie von Englisch und Deutsch die gleiche ist, werden Sie ganz einfach viele Dinge lernen, ohne hart dafür arbeiten zu müssen.
Und obendrein ist es auch noch eine nützliche Sprache.
Mit etwa 130 Millionen Sprechern ist Deutsch die 11. meistgesprochene Sprache der Welt.
Worauf warten Sie also noch?
Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprache zu erlernen. Heute sind Sie dabei nicht nur auf Bücher und Tonbänder angewiesen, sondern können im Internet jederzeit und an jedem Ort Deutsch als Fremdsprache erlernen und verbessern.