Die Registrierung eines Unternehmens ist eine der wesentlichen Formalitäten bei der Gründung eines Unternehmens. Sie besteht darin, der Gesellschaft eine Verwaltungsadresse zuzuweisen, die auch als eingetragener Firmensitz bezeichnet wird.
Neben der Tatsache, dass diese Adresse auf allen geschäftlichen und administrativen Dokumenten des Unternehmens erscheint, hat die Wahl des Firmensitzes eine ganze Reihe von Konsequenzen in Bezug auf Steuern, Recht und sogar Marketing. Dieser Abschnitt entschlüsselt für Sie die Regeln für die Domizilierung einer Gesellschaft.
Was bedeutet es, den Firmensitz einer Gesellschaft zu registrieren?
Der Sitz der Gesellschaft ist die offizielle, administrative Adresse einer Gesellschaft. Diese Domizilierung erfolgt durch die Wahl eines eingetragenen Firmensitzes.
Die Adresse des Unternehmens ist die Adresse des Kontakts mit Dritten: Lieferanten, Kunden, Partnern, Verwaltung… Sie bestimmt auch die Nationalität, die zuständigen Gerichte im Falle eines Rechtsstreits und das geltende Steuersystem.
Die Adresse der Firma ist nicht endgültig. Es ist möglich, den eingetragenen Sitz während der Lebensdauer der Gesellschaft zu verlegen.
Wo und wie können Sie Ihren Firmensitz wählen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu registrieren, nämlich
- Am persönlichen Wohnsitz des Geschäftsführers
- Bei einer Domizilierungsgesellschaft
- In professionellen Büros
- In einem Business-Inkubator
Der Firmenchef hat also die Qual der Wahl, wenn er sich für den Sitz seiner Firma entscheidet.
Die Formalitäten für die Eintragung einer Gesellschaft variieren je nach gewähltem Standort. In jedem Fall ist es notwendig, die Realität des eingetragenen Sitzes gegenüber dem Handelsregister nachzuweisen.
Eintragung einer Firma unter der Adresse des Geschäftsführers oder Inhabers
Es ist möglich, dass der Geschäftsführer seine Gesellschaft zu Hause domiziliert.
Nur der Inhaber einer Personengesellschaft, Geschäftsführer einer Unternehmergesellschaft UG oder GmbH oder Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft ist dazu berechtigt.
Der eingetragene Sitz darf sich nicht an der Adresse eines der Gesellschafter befinden, es sei denn, er ist auch Geschäftsführer.
Diese Möglichkeit erlaubt es den Partnern, bei der Gründung des Unternehmens Geld zu sparen.
Der Beginn einer Tätigkeit wird in der Regel von geringen finanziellen Mitteln begleitet. Die Einsparung der Miete in den ersten Jahren der Tätigkeit ist eine wertvolle Ersparnis. Dadurch wird das Erreichen der Gewinnschwelle erleichtert.
Es ist eine Lösung, die sehr häufig von Selbstständigen und Einzelunternehmern genutzt wird.
Bitte beachten Sie: Die Ansässigkeit am persönlichen Wohnsitz erlaubt nicht notwendigerweise die Ausübung des Geschäfts in den Räumlichkeiten, noch erlaubt sie den Empfang von Waren oder Kunden. Dies sind zwei verschiedene Dinge.
Domizilieren Sie Ihr Unternehmen in professionellen Büros
Es ist natürlich möglich, Ihr Unternehmen in professionellen Büros zu registrieren, die für die Tätigkeit des Unternehmens genutzt werden.
Warum sollten Sie Ihr Unternehmen in professionellen Büros domizilieren?
Das Unternehmen kann die Geschäftsräume mieten oder besitzen. Durch die Anmietung von Geschäftsräumen kann das Unternehmen von Räumen profitieren, die perfekt an seine Bedürfnisse angepasst sind.
Wenn das Unternehmen die finanziellen Mittel hat, kann es sogar Räumlichkeiten kaufen. In diesem Fall ist das Unternehmen frei von den Zwängen des Mietvertrags und kann die Büros nach eigenem Gutdünken renovieren.
Wenn das Unternehmen jedoch nicht über ausreichende Liquidität verfügt, muss es in der Lage sein, einen Kredit zu bedienen. Dies reduziert seinen finanziellen Spielraum.
Bedingungen für die Domizilierung Ihrer Gesellschaft in Büros
Auch hier kann diese Möglichkeit durch gesetzliche oder vertragliche Bestimmungen eingeschränkt sein. Der Mietvertrag, der kommerzieller Natur sein muss, muss ausdrücklich die Möglichkeit vorsehen, eine Gesellschaft zu domizilieren.
Registrierung Ihres Unternehmens bei einer Domizilierungsgesellschaft
Neben der Wohnung des Managers oder den professionellen Büros des Unternehmens ist es möglich, die Dienste einer Domizilierungsgesellschaft in Anspruch zu nehmen. Dies wird als Handelsdomizilierung bezeichnet.
Warum sollten Sie Ihr Unternehmen bei einer Domizilierungsgesellschaft registrieren?
Wenn der Geschäftsführer für die Bedürfnisse seiner Tätigkeit keine professionellen Büros hat und seine Gesellschaft nicht an seiner persönlichen Adresse domizilieren möchte, kann er die Dienste einer Domizilierungsgesellschaft in Anspruch nehmen. Dies wird auch als Business Center bezeichnet.
Einige Unternehmen ziehen es sogar vor, die Dienste eines Business Centers in Anspruch zu nehmen, anstatt das Unternehmen in traditionellen Büros zu domizilieren. Die Gründe dafür sind: eine repräsentative Geschäftsadresse in einer wirtschaftlich attraktiven Gegend zu erhalten, sowie den Vorteil von personalisierten Dienstleistungen.
Ein Vorteil: die Kosten für diese Geschäftsadresse. Diese sind variabel. Sie hängt insbesondere von der Lage des Standorts, den angebotenen Dienstleistungen und der Reputation des Anbieters ab. Sie bleiben jedoch viel niedriger als die Kosten für die Anmietung professioneller Büros.
Die Kosten für eine Online-Domizilierung sind vernachlässigbar, wenn sie nicht von zusätzlichen Dienstleistungen begleitet wird. Sie beginnen bei etwa 15 € pro Monat.
Bedingungen für die Nutzung einer Domizilierungsgesellschaft
Die Domizilierung der Gesellschaft bei einer Domizilierungsgesellschaft wird rechtlich durch die Unterzeichnung eines Domizilierungsvertrages verwirklicht. Dieser wird zwischen der Domizilierungsgesellschaft – Eigentümer oder Mieter der Räumlichkeiten – und der Gesellschaft unterzeichnet.
Dieser Vertrag, der schriftlich abgeschlossen werden muss, hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Er ist stillschweigend erneuerbar.
Die Domizilgesellschaft hat bestimmte Verpflichtungen, insbesondere die, ihrem Auftraggeber einen Raum für regelmäßige Sitzungen der Leitungsorgane und die Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen zur Verfügung zu stellen.
Auch die Domizilgesellschaft hat Verpflichtungen. Sie muss die Räumlichkeiten ausschließlich als Hauptsitz oder Zweigniederlassung nutzen und die Domizilstelle bei jeder Änderung ihrer rechtlichen Verhältnisse (Gesellschaftsform, Gesellschaftszweck etc.) informieren. Darüber hinaus muss er der Domizilierungsgesellschaft ein Mandat erteilen, alle Mitteilungen in seinem Namen entgegenzunehmen.
Wie der Mietvertrag in den vorherigen Fällen muss der Domizilierungsvertrag an das Handelsregister geschickt werden, damit die Gesellschaft eingetragen werden kann. Es beweist die Realität der Domizilierung.
Domizilierung Ihres Unternehmens in einem Gründerzentrum
Die Domizilierung des Unternehmens in einem Gründerzentrum ist vielleicht eine weniger verbreitete, aber nicht weniger interessante Option.
Warum sollte Ihr Unternehmen in einem Gründerzentrum angesiedelt werden?
Es gibt viele Business-Inkubatoren. Einige sind sektorbezogen, andere generalistisch.
Die Aufgabe von Gründerzentren ist die Förderung des Unternehmertums und die Bereitstellung von materieller, finanzieller und logistischer Unterstützung für Start-up-Unternehmen.
Der Unternehmensleiter kann dann von der Beratung durch Spezialisten in Form einer persönlichen Betreuung profitieren. Diese Business-Community ermöglicht auch erhebliche Einsparungen durch die gemeinsame Nutzung von Dienstleistungen und Geräten: Besprechungsräume, Büros, Empfangsdienste usw.
Darüber hinaus kann der Business-Inkubator zum Aufbau eines starken beruflichen Netzwerks beitragen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen in einem Gründerzentrum ansiedeln, können Sie von vielen weiteren bedeutenden Vorteilen profitieren.
Bedingungen für die Eintragung Ihres Unternehmens in einem Gründerzentrum
Die Ansiedlung eines Unternehmens in einem Gründerzentrum wird beaufsichtigt und kontrolliert. Es ist daher notwendig, die Zustimmung des Zulassungsausschusses einzuholen.
Dieses Gremium setzt sich aus Experten, Spezialisten für Unternehmensgründung und Unternehmensleitern zusammen. Sie ist verantwortlich für die Beurteilung des unternehmerischen Vorhabens als Ganzes, insbesondere der Relevanz, des finanziellen Gleichgewichts und der Qualität des Businessplans.
Wenn der Antrag angenommen wird, unterzeichnet der Unternehmer einen Vertrag über eine prekäre Beschäftigung mit dem Gründerzentrum. Dies wird auch als prekärer Mietvertrag bezeichnet, der bei der Anmeldung beim Register als Nachweis des Firmensitzes dient.
Was sind die Folgen der Wahl des eingetragenen Sitzes?
Die Wahl des Firmensitzes hat mehrere Konsequenzen auf rechtlicher, steuerlicher und Marketing-Ebene.
Die Auswirkungen der Wahl des Firmensitzes auf die Marketing-Ebene
Der Hauptsitz hat einen entscheidenden Einfluss auf den Marketingplan. Das Image, das durch die Adresse des Firmensitzes vermittelt wird, spielt in den Augen von Kunden und potenziellen Partnern eine grundlegende Rolle.
Eine prestigeträchtige Adresse zu haben, kann sich positiv auf das Vertrauen der Partner in das Unternehmen auswirken. Eine Adresse in einem begehrten Ort oder Stadtteil ermöglicht es dem Unternehmen, an Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit zu gewinnen.
Besonders wichtig, insbesondere im Coaching und bei anderen Dienstleistern, ist auch der Empfang von Kunden und Partnern. Wenn das Unternehmen nicht über eigene professionelle Büros verfügt, ist es möglich, den Empfang in Geschäftszentren oder Gründerzentren zu gewährleisten.
Andererseits ist es nicht ratsam, Termine und Besprechungen am persönlichen Wohnsitz des Managers abzuhalten. Es ist möglich, Büroräume tageweise zu mieten, was aber schnell teuer wird.